D-Mädchenmannschaft (U13/U12)

Unsere Mädchen dieser Altersklasse spielen zusammen mit den E-Juniorinnen zu Kreisspieltagen kleinere Turniere gegen andere Mädchenteams und sind ansonsten im Spielbetrieb der Jungen in der Altersklasse zugeordnet.

Interessierte Mädchen können sich bei Carmen Bartels 0160 9449 7114 melden.


NEWS

Toller Autritt der "Kleinsten", auch wenn am Ende die Luft raus war

Beim Pokalturnier des Kreises mit sechs Mannschaften, belegten die #Stadtrandtöchter am Ende Rang 4. Die Vorrunde durchlief man ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden), im Halbfinale gegen Dahlewitz II unterlag man, nachdem man schon 2:0 führte, im Entscheidungsschießen. Anschließend war die Luft dann raus und man unterlag im Spiel um Platz 3 dem SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II mit 0:2.

Insgesamt präsentierte sich die Preußenmannschaft jedoch sehr gut und man sieht die gute Arbeit der Trainer.

 

Statistik:
Dahlewitz I - BSC 0:0

Zeuthen II - BSC 0:0
BSC - Zeuthen II 2:0

BSC - Dahlewitz I 2:1

Halbfinale:

BSC - Dahlewitz II 3:4 n.E.
Spiel um Platz 3:
BSC - Zeuthen II 0:2

Pokalendspiele in Blankenfelde

Nachdem sich unser Verein seit fast einem Jahr mit der Bewerbung um die Ausrichtung der Pokalendspiele (erstmals sollten Frauen und alle Mädchen an einem Tag, an einem Ort spielen) beschäftigt hat, funkte Corona dazwischen und der Himmelfahrtstag wurde fast überall in häuslicher Isolation verbracht. Der FLB hat aber entschieden, dass die Endspiele noch durchgeführt werden. Bei den Frauen gibt es den FSV Forst Borgsdorf leider nicht mehr mit einer Großfeldmannschaft, so dass hier das Endspiel leider entfallen muss. Demnach wird es nichts mit dem Vorhaben "alle an einem Tag, an einem Ort" - Schade.

Die #STADTRANDTÖCHTER freuen sich trotzdem darauf, die Nachwuchsendspiele ausrichten zu dürfen und werden alles dafür tun, dass dieses Event nach dem Shoutdown, mit Abstand zum größten Fußballevent der Mädchen, in Brandenburg wird.

Punktspielbetrieb beendet

Auf seiner gestrigen Sitzung beschloss das FLB-Präsidium die Beendigung der Spielzeit 2019/2020 in allen Ligen.

Einzig die Pokalwettbewerbe sind von dieser Entscheidung ausgenommen, diese sollen bis zum 31.08.2020 irgendwie noch gespielt werden.

Wie geht es wann weiter?

Leider können wir noch keine verlässliche Aussage darüber treffen, wann es wie weiter geht. Sicher ist bislang nur eins: Über den 30. Juni hinaus, wird die Spielzeit 2019/2020 nicht verlängert.

Der FLB will seinen Mitgliedsvereinen mindestens 14 Tage Vorlauf geben, dass heißt, Jeden Tag ohne Mitteilung des Verbandes verlängert die zwei Wochen ohne Fußball.

Bei uns stehen noch sieben Spiele, sowie (mind.) ein Pokalspiel auf dem Programm. Da z.B. der RSV noch neun Spiele offen hat, wird wohl an ein reguläres "Zu-Ende-spielen" nicht stattfinden.

Auch die Frauen, welche ja eigentlich ab dem 24. April wieder wöchentlich auf der "Trift" trainieren wollten, müssen sich wohl noch ein wenig gedulden. - Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Potsdam, Falkensee - Nein, Blankenfelde-Mahlow

Bei der Landesfutsal-Meisterschaft der D-Juniorinnen sorgten unsere #STADTRANDTÖCHTER für Furore und eine faustdicke Überraschung.

Nach zwei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenspielen, schlugen die Schützlinge von Trainerin Carmen, zunächst den Favoriten, SV Falkensee-Finkenkrug im Halbfinale mit 2:1 und auch die SG Rot-Weiß Neuenhagen, welche sich im Entscheidungsschießen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam durchsetzte, konnte mit 1:0 bezwungen werden.

Nach zwei Pokalfinalteilnahmen (C- und B-Juniorinnen), der erste offizielle Titel für den #STADTRANDTÖCHTER-Nachwuchs.

Heimspiel im Halbfinale

Remis zum Jahresausklang

Im letzten Punktspiel des Jahres gab es am Mittwochabend ein 1:1 (0:1) bei der SpG Heidesee/Senzig.

Die verdiente Halbzeitführung besorgte Emma, während ein Eigentor fünf Minuten vor dem Ende für etwas Ernüchterung sorgte. Leider konnten die vielen Möglichkeiten zuvor nicht in Zählbares umgewandelt werden, so dass man sich mit einem Pünktchen begnügen musste.

Wieder zu Null und Seva's Torpremiere

In der Begegnung gegen den RSV Eintracht 1949 stand nach 60 Minuten ein ungefährdeter 4:0 (2:0)-Erfolg. Svea konnte mit dem zwischenzeitlichen 3:0 ihre Torpremiere feiern.

Nachholspiel erneut zweistellig

Im Flutlichtspiel am Freitagabend konnten die zahlreichen Zuschauer einen 10:0 (4:0)-Erfolg der #Stadtrandtöchter bejubeln.

Die Tore gibt es auch bei Yousport: https://www.yousport.tv/match/1494292?video_id=229768

Pokal könn' se

Mit einem lockeren 12:0 (7:0) beim Storkower SC zog die #STADTRANDTÖCHTER zum Herbstanfang ins Landespokal-Halbfinale ein.

Glückwunsch an Abwehrspielerin Annika zum ersten Pflichtspieltreffer ihrer jungen Karriere.

Sieg im dritten Anlauf

Das erste Punktspiel der D-Juniorinnen gegen den Ludwigsfelder FC wurde nach zwei Verlegungen nun im dritten Anlauf durchgeführt. Auch zum dritten Termin konnten die #STADTRANDTÖCHTER nicht die normale Anzahl an Spielerinnen aufbieten, so dass im vierten Spiel, das "Norweger Model" zum dritten Mal zur Anwendung kommen sollte.

Als die SG Sieversdorf mit weniger Spielerinnen anreiste, hielten wir uns an das vorgeschriebene Model und verloren knapp mit 1:2. Anders bei den Spielen, in denen wir nicht vollzählig antraten: Zunächst spielte Falkensee eine gewisse Zeit mit einer Spielerin mehr - wir verloren knapp mit 1:2.

Nun waren es die Ludwigsfelderinnen, welche sich nicht an die Durchführungsbestimmungen hielten, doch unsere Mädels zeigten, dass sie nicht nur, wie gegen Storkow, schön spielen können, sondern sich auch kämpferisch einer Übermacht erwehren können. So gewann man relativ locker mit 4:1 (3:0).

Trotzdem waren sich alle einig, ein vollzähliges Spiel auf beiden Seiten, wäre auch mal wieder schön.

Erster Sieg, 1000. Tor, schöner Fußball

Da war er nun, der hart erarbeitete, längst überfällige und lang ersehnte erste Saisonsieg. Die #STADTRANDTÖCHTER belohnten sich heute für ihr Training und sprühten vor Spielfreude. Marie erzielte mit dem 2:0 den 1000. Treffer der Frauen- und Mädchenabteilung. Besonders das 8:1 zeigte, dass Nachsetzen auch etwas bringt, denn nicht jeder Ball kann von den Torhüterinnen festgehalten werden, und seien sie noch so gut.

Ein Dank geht auch an Nele, die Spielführerin ging mit guten Beispiel voran und stellte sich heute, für die verletzte Karo, freiwillig beide Halbzeiten ins Tor.

 

 

Erneut wurde die Leistung nicht belohnt

Aufopferungsvoller Kampf, der ohne Wechselspielerin angetretenen #STADTRANDTÖCHTER wurde beim Vize-Meister nicht belohnt. Trotz hochkarätiger Chancen mussten sich die Preußenin beim SV Falkensee-Finkenkrug mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Toller Aufwand, leider nicht belohnt

Leider wurde der, bei sommerlichen Temperaturen, betriebene Aufwand der #STADTRANDTÖCHTER am Ende nicht belohnt. Die spielerisch besseren Anlagen und die Mehrzahl der Torchancen nutzten am Ende nichts, wenn der Gegner das eine Tor mehr erzielt.

Kampflos in die Sommerpause

Zum letzten Punktspiel der Saison, sollten unsere D-Juniorinnen auf die Sportfreundinnen der SG Sieversdorf 1950 treffen. Kurz vor 9 Uhr ereilte uns dann die Nachricht, dass die Gäste mangels Masse nicht antreten können.

So gehen die letzten Tore und Punkte kampflos an die #Stadtrandtöchter, welche nach einem letzten Turnier (beim Berliner Frauenmeister, dem SC Staaken) mit allen drei Teams in die Sommerpause gehen.

Auswärtssieg und -niederlage

Für die B-Juniorinnen der #Stadtrandtöchter gab es am Wochenende einen 3:1 (2:1) Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft FSV Babelsberg 74 / Potsdamer Kickers, während die D-Juniorinnen beim Storkower SC mit 0:8 (0:3) unterlagen.

Drei Niederlagen am Stück

Die #Stadtrandtöchter hatten in ihren drei Begegnungen vom Wochenende, leider dreimal das Nachsehen.

Die B-Juniorinnen verloren gegen die TSG Rot-Weiß unglücklich mit 1:2 und auch die D-Juniorinnen, welche mit 5:8 das Nachsehen gegenüber dem SV Babelsberg hatte, hätten ihre Begegnung nicht verlieren müssen.

Die Frauen, muss man schon sagen, gingen auf dem Zahnfleisch und reisten mit fünf angeschlagenen Spielerinnen, gerade einmal zu elft, nach Sieversdorf. Man schlug sich achtbar, kam aber mit 2:8 unter die Räder.

Nachholspiele teilweise erfolgreich

Im Nachwuchsbereich standen heute die Nachholspiele gegen Cottbus (B-Juniorinnen) und Ludwigsfelde (D-Juniorinnen) auf dem Spielplan.

In beiden Spielen zeigten die #Stadtrandtöchter die reife Spielanlage, doch bei den B-Juniorinnen (0:2) belohnt man sich nicht selbst und bei den D-Juniorinnen (2:2) bekam man eine Gegenspielerinnen nicht über 60 Minuten ausgeschaltet.

Dennoch ist die Trainerin mit dem Gezeigten an diesem Sonnabend zufrieden und stolz auf ihre Mannschaften.

Ein Remis wie eine Niederlage, eine Niederlage wie ein Sieg

Für die D-Mädchen ging es (mal wieder) gegen einen der Titelfavoriten der Staffel, gegen den 1. FFC Turbine Potsdam 71. Im Hinspiel setzte es eine 0:13-Niederlage, so dass die Marschroute hieß, diesmal besser abzuschneiden, was gelang. Mit 0:9 viel die Niederlage zwar deftig aus, aber sah man die Arbeit der Mädchen in den Momenten als die zwei Ausnahmespielerinnen der Gäste nicht auf Feld waren, war man fast auf Augenhöhe.

Am Sonntag bei den Frauen roch es 45 Minuten nach einer weiteren Niederlage der #STADTRANDTÖCHTER, doch die Kabinenpredigt wirkte und man brachte sich zurück ins Spiel. Das es am Ende "nur" zu einem Remis reichte ist bitter, aber entspricht wohl am ehesten dem Spielverlauf.

1:22 - keine Punkte für die STADTRANDTÖCHTER

Für die #STADTRANDTÖCHTER gab es an diesem Wochenende drei Niederlagen zu verkraften. Die Begegnung der B-Juniorinnen musste nach nur 34 Minuten abgebrochen werden, da wir nach einem Foulspiel nur noch zu sechst - und somit nicht mehr spielfähig - waren.

 

Die D-Juniorinnen mussten mit dem Gedanken an das 0:17 aus dem Hinspiel bei der SpG Falkensee anreisen. Man versuchte ein besseres Ergebnis zu erreichen und verließ mit 1:12 als zweiter Sieger den Platz.

 

Die Frauen mussten mit der Tatsache leben, dass neben vielen angeschlagenen Spielerinnen, noch drei Spielerinnen ihre Team mehr oder weniger kurzfristig hängen ließen. Die Verbliebenen kämpften, konnten aber eine 0:7 Niederlage bei Blau-Weiß Beelitz nicht verhindern.

Toller Kampf und vier Strafstösse

Toller Kampf aller #Stadtrandtöchter, welche auch immer mehr das spielerische Element als Möglichkeit entdecken. Man gab sich nie auf, auch wenn selbst beste Chancen nicht verwertet wurden. Darauf lässt sich aufbauen, wenn weiterhin versucht wird, Trainingsinhalte auch im Spiel umzusetzen.

#NieohnemeineMädels

Ladehemmung

Das Turnier begann damit, dass wir - statt eine Stunde vor Beginn - wegen eines Kommunikationsfehlers, erst zehn Minuten vor dem ersten Spiel an der Halle eintrafen. Unsere Torhüterin kam sogar noch später, so dass Neuzugang Karolina ins Tor ging. In vielen Spielen waren wir die spielbestimmende Mannschaft, doch mehr als ein Tor von Defensivspielerin Leo Fr. sollte einfach nicht gelingen.

Platz 4 bei der ersten Landes-Futsalmeisterschaft

Mit einem vierten Rang kehrten die #Stadtrandtöchter am Sonnabend von ihrer ersten Landes-Futsalmeisterschaft aus Falkensee heim.

In den fünf Spielen (2 Siege, 3 Niederlagen) zählte das "Erfahrung-Sammeln" der jungen Truppe zum Hauptaugenmerk, schließlich waren die meisten anderen Mannschaften mit einem älteren Jahrgang am Start.

2 Pötte beim EDEKA-Cup in Ludwigsfelde abgeräumt

Einen guten zweiten Rang belegten die D-Juniorinnen der #STADTRANDTÖCHTER beim Einladungsturnier des Ludwigsfelder FC um den EDEKA-Cup.

Vier Siegen standen am Ende zwei Niederlagen und eine Torbilanz von 16:5 gegenüber.

Zudem wurden "Leih-Spielerin" Lucia zur besten Spielerin des Turniers geehrt.

Lehrstunde vom Klassenprimus

Für die #Stadtrandtöchter gab es am Freitagabend im Nieselregen der Blankenfelder Triftstraße eine Lehrstunde vom 1. FFC Turbine Potsdam.

 

Am Ende unterlagen die Gastgeberinnen mit 1:13 (1:7), doch im Gegensatz zur Vorwoche gelang ein eigener Torerfolg.

 

#nichtohnemeinemädels

Über 200km und trotzdem keine Punkte

Die B- und D-Mädchen kehren ohne Punkte vom Auftritt in Sieversdorf wieder. Während die D-Mädchen die spielbestimmende Mannschaft waren, aber den Ball nicht über die Linie bekamen, verloren die B-Mädchen nicht zuletzt wegen dreier Tore in drei Minuten schon recht früh.

 

#nichtohnemeinemädels

4 Punkte vor St.Martin

Am Tag vor St.Martin gaben sich nur die B-Juniorinnen als heiliger Martin und teilten sich beim FSV Forst Borgsdorf -torlos - die Punkte.

Die D-Juniorinnen waren da schon etwas eigennütziger und ließen dem Storkower SC zwar Möglichkeiten für eine Punkteteilung, aber letztlich nutzt man eine Chance mehr als der Gegner und behielt mit 3:2 die Punkte in Blankenfelde.

Ein Mannschaft überwintert im Pokal auf alle Fälle

Dank eines am Ende nochmal spannenden 2:1 (1:0)-Erfolges über den Ludwigsfelder FC zog die D-Juniorinnen der #Stadtrandtöchter am Sonnabend verdient ins Halbfinale des Landespokals ein.

 

#nichtohnemeineMädels

Gute Laune trotz Niederlage, das sind STADTRANDTÖCHTER

Zwar verloren die U13 der #Stadtrandtöchter beim SV Babelsberg 03 mit 0:7 (0:4), doch auch nach dem Spiel war die Laune richtig gut. Ein Zeichen dafür, dass Jede im Team alles versucht hat, aber der Gegner nun einmal um ein bis zwei spielstarke Spielerinnen besser war.

Lehrstunde am Sonnabend

Eine kostenfrei Lehrstunde wurde den #Stadtrandtöchtern vom Gast aus Falkensee erteilt. Phasenweise sah es auch bei uns nach Fußball aus, aber leider stand der Pfosten unserem "Ehrentreffer" im Wege. Weiter arbeiten, nächstes Jahr sind wir dann schon die "Größeren"!

 

#nichtohnemeineMädels

Auch der Sonntag blieb ohne Punkte

Zunächst verschliefen die D-Mädchen die erste Halbzeit in Fürstenwalde 1:7 (0:6) und anschließend war der Frauen-Meister aus Babelsberg für die BSC-Ladies eine Nummer zu groß 1:11 (1:5).

 

Kopf hoch Mädels, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Neue "D" startet mit Sieg in die Saison

Mit gemischten Gefühlen starteten die "neuen" D-Juniorinnen in die Spielzeit 18/19. Gleich zum Beginn der Saison stand das Derby gegen die Ludwigsfelder FC auf dem Spielplan und unsere #STADTRANDTÖCHTER boten den meist größeren und kräftigeren Mädels aus der Autobauerstadt anständig paroli. Nach einem 3:0-Halbzeitstand, gewann unsere Mädels mit 4:2 - Was für ein Einstand.

Trainerfortbildung mit den STADTRANDTÖCHTERN

Am Sonnabend, 16.06. findet auf unserem Sportplatz eine Trainerfortbildung des FLB statt. In Zusammenarbeit mit der Torwartschule Sarholz findet diese Fortbildung unter dem Thema "Torhütertraining für B- bis D-Juniorinnen". Damit es passt werden die Übungen u.a. mit Torhüterinnen der #STADTRANDTÖCHTER demonstriert.

Das Land zu Gast in Blankenfelde

Die Staffeltagungen des Frauen- und Mädchenausschusses (FMA) im Fußball-Landesverband (FLB) für die Frauen, B- und C-Juniorinnen fanden dieses Jahr bei uns in Blankenfelde statt. Natürlich präsentierten die #STADTRANDTÖCHTER den Saal im geschmückten orange/schwarz. Für die Bewirtung sorgte der BSC-TREFF. Neben den organisatorischen Dingen für die neue Spielzeit, wurden auch die ersten Runden für den Landespokal-Wettbewerb ausgelost. Für den BSC gab es zwei Heimspiele und ein Auswärtslos.

 

Frauen: BSC - FC Borussia Brandenburg

B-Mädchen: SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen - BSC

C-Mädchen: BSC - SG Blau-Weiß Beelitz

 

Vielen Dank an die Verantwortlichen des FMA, dass Ihr bei uns Station gemacht habt.

5+4+3+6+3+8+2 = 1 tolles Wochenende

mehr lesen

Die Preußen müssen Abschied nehmen - Mit einem Fußballspiel

Wir, die 1. Herren Mannschaft des BSC Preußen 07 möchten unserem verstorbenen Teammanager Klaus Janneck die letzte Ehre erweisen!

Wir tun dies auf unsere Art und so, wie Klaus es auf jeden Fall gewollt hätte, mit einem Fußballspiel!

Deshalb rufen wir alle Mitglieder, Fans und Freunde des BSC Preußen 07 auf, gemeinsam mit uns für immer Abschied zu nehmen!

In Gedenken an Klaus Janneck

Deine 1. Herren des BSC Preußen 07

Fußballfreie Zeit ist ja bald vorbei!

Die Fußballfreunde, liebe Mädchen, liebe Frauen der STADTRANDTÖCHTER, die fußballfreie Zeit ist ja nun endlich bald vorbei, doch bis dahin wünschen wir Euch eine frohe und besinnliche Weihnacht.

Ganz schön viel Orange beim Gemeindesportfest

mehr lesen

Endlich auch mal Erfolg geerntet

Im letzten Saisonspiel der D-Mädchen traf man als Preußen V auf Schulzendorf III. Vom Anstoß weg waren die Preußen spielbestimmend und feldüberlegen. Nach dem Tor zum 1:0 (15.) wurde nur ein bisschen zu lange gejubelt, sodass postwendend der Ausgleich fiel (16.). Nach der Pause das gleiche Bild - Preußen spielte und Schulzendorf konterte, so auch beim 1:2 (48.). Doch die STADTRANDTÖCHTER gaben nie auf und so erzwang man durch konsequentes "Draufgehen" nach einem Eckstoß das Eigentor zum viel umjubelten 2:2 (69.). Kurze Zeit später war Schluss und der Jubel noch viel größer.

Trotz erneuter Niederlage, viele gute Ansätze erkennbar

Für die D-Mädchen der STADTRANDTÖCHTER gab es beim Gastspiel in Bestensee zwar erneut viel Lob, doch Zählbares wurde nicht geerntet. Dank auch an Torwart "Flip" der aushalf. Am Ende musste man sich mit 0:9 (0:5) geschlagenen geben, doch man ging erhobenen Hauptes vom Feld.

Leider erneut nur 15 Minuten gut gegengehalten

Beim heutigen Auftritt der STADTRANDTÖCHTER gegen die Jungs der SpG Groß Machnow/Rangsdorf konnte man (wie so oft) eine Viertelstunde gut gegenhalten und verfiel anschließend in die alten Muster. So musste man sich am Ende mit 0:8 (0:4) geschlagen geben, obwohl man auch eigene Möglichkeiten zur Torerzielung hatte.

0:3 gegen den Tabellenführer - oder, wie ärgere ich die Jungs

Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und viel Einsatzwillen konnte die Niederlage beim Tabellenführer aus Nonnendorf in beachtlichen Grenzen gehalten werden. Mit etwas mehr Fortune war sogar ein eigener Treffer möglich.

Leider erneut viel Lehrgeld bezahlt

Gegen die Jungs aus Felgentreu gab es am Sonntagmorgen leider eine 0:6 (0:2) Niederlage. Irgendwie steckte heute der Wurm drin, so dass selbst der sonst hervorstechende Kampfeswillen heute nicht ganz so zum Tragen. Trotzdem fiel das 0:6 doch viel zu hoch aus. Da war durchaus mehr drin.

Auf Augenhöhe

Bei unserem Pokalgegner (Niederlage Entscheidungsschießen) ging es diesmal um Punkte. Es ergab sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Jungs hatten die bessere Chancenverwertung, so dass die STADTRANDTÖCHTER nach dem 0:2 (0:1) ohne Punkte heimfuhren.

2:6 gegen Großbeeren II - Leider stachen nur wenige Nadelstiche

Im nächsten Spiel "Mädchen gegen Jungs" unterlagen die STADTRANDTÖCHTER der D2 aus Großbeeren mit 2:6 (1:1). Weniger individuelle Fehler hinten und mehr Kaltschnäuzigkeit vorne und man hätte mehr als (nur) die ersten beiden Punktspieltore unserer Mädchen bejubeln können. Letztlich sah man aber, dass man sogar gegen Jungs eine klare reale Chance hat, wenn alle über 70 Minuten hoch konzentriert ihre Arbeit verrichten. Weiter so, wir sind auf einem guten Weg.

Adler gewinnt Wintercup der D - Vize-Titel für die Stadtrandtöchter

Das D-Juniorinnen Turnier gewann verdientermaßen die Mannschaft des SV Adler 1950 Berlin. Unsere Mädchen belegten einen tollen zweiten Platz und auch die Schul-Mannschaft konnte weitere Erfahrungen sammeln und erste Tore erzielen, leider reichte es nur zum achten Platz.

3. Platz beim Wintercup

Ganz kurzfristig (9:54 Uhr) kam die Anfrage der F-Mädchen, ob frau diese nicht beim F-Wintercup des BSC Preußen 07 unterstützen kann. Fünf Mädels halfen spontan aus. Heraus kam ein toller 3. Platz, bei 8 Teilnehmern. Glückwunsch.

Oster-Camp des BSC Preußen

Auch den Osterferien (29.03. - 02.04.) bietet der BSC Preußen 07 sein gekanntes Feriencamp an. Wer Interesse hat, kann sich hier informieren.

Guter 5. Platz beim Turnier der F-Jungs

Einen sehr guten fünften Rang belegten die F-Mädchen des BSC Preußen 07 beim Jungenturnier. Vier unserer STADTRANDTÖCHTER unterstützten die Kleinsten.

Outing einmal anders

Seit gestern outet sich die Trainerin als Fan der STADTRANDTÖCHTER überall wo auch immer sie mit ihrem Auto hinfährt.

Das neue Design sieht einfach mal Hammer aus, oder?

Momentan auch im Shop erhältlich.

Dank der tapferen 6, blieb es auch im letzten Spiel einstellig

Nach elf(!) mehr oder weniger rechtzeitigen Absagen, brachten die STADTRANDTÖCHTER ganze sechs Spielerinnen auf den heimischen Kunstrasen. Nach einer kurzen Absprache mit dem Gast aus Königs Wusterhausen, reduzierte auch dieser dankenswerter Weise sein Team. Die "tapferen 6" kämpften wie zehn und so wurde ein Halbzeitstand von 0:3 erreicht. Mit zunehmender Spielzeit ließen natürlich die Kräfte nach, doch auch das 0:9 kann als Erfolg gesehen werden. Nun gehen wir in die verdiente Weihnachtspause, um in der Rückrunde in der neuen Staffel anzugreifen.

Krankenbesuch und Nikolaus-Überbringer

Am Sonnabend besuchte das Trainerteam die frisch operierte Tamy im Krankenhaus um die besten Genesungswünsche der Mannschaften zu überbringen. Natürlich durfte der neue Fanschal nicht fehlen.


Kopf hoch, und in zwölf Wochen "musst" Du die alte Fitness wieder haben ;-)

Neue Fanartikel verfügbar

mehr lesen

Nicht ganz so gute Leistung in Senzig

Nach einer starken Anfangsphase konnten die STADTRANDTÖCHTER nicht an die vergangenen guten Spiele anknüpfen und verloren bei der SpG Heidesee/Senzig I mit 0:11 (0:3).

Dank Beate, ab sofort mit eigener Fahne

Dank unserer Wirtin Beate, sind die STADTRANDTÖCHTER ab sofort mit eigener Fahne ausgestattet.

Herzlichen Dank, Beate.

Hochmut und Druck sorgten nicht für das gewünschte Ergebnis

Heute stand das zweimal verlegte Punktspiel der D-Mädchen gegen den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen II auf dem Programm. Schnell merkte man, dass sich der Gegner heute etwas vorgenommen hatte. Wie nach dem Spiel zu erfahren war, hieß die Vorgabe: "15 Tore" - doch dem machten  die STADTRANDTÖCHTER mit ihrem nimmer müden Kampfgeist einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Am Ende hieß es 0:4 (0:2).

Erhobenen Hauptes aus Schulzendorf zurück

Die jüngsten STADTRANDTÖCHTER reisten heute zum Tabellenzweiten aus Schulzendorf. Gerade in der ersten Halbzeit machte das Abwehrbollwerk die meisten Chancen des Gegners zu Nichte - 0:3.  Nach der Pause schwanden ein wenig die Kräfte, so dass wir neben zwei Eigentoren, noch vier weitere Gegentreffer hinnehmen mussten - 0:9.

Erstmals im Dauerregen und trotzdem nicht untergegangen

Gegen den bislang spielstärksten Gegner aus Rangsdorf konnte es nur um Schadensbegrenzung gehen. Wobei auch hier in der zweite Halbzeit die Zuordnung und der Kampfeswillen besser zu sehen waren. Das 0:15 (0:8) waren nicht zu verhindern.

Auf Augenhöhe

Das Aluminium, ein individueller Fehler und mannschaftlich-geschlossene Inkonsequenz verwerte uns heute im Testspiel gegen die D-Jungs des SV Grün-Weiß Großbeeren II einen durchaus möglichen Sieg. Einige Eltern bemerkten, dass es trotz der 2:3 (0:1) Niederlage schon richtig nach Fußball aussah.

Im Test gegnerischer Unfairness unterlegen

Eigentlich sollte das Freundschaftsspiel beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen ein Testspiel für beide Mannschaften werden. Doch was ist das für ein Test, wenn bei den Jahrgängen 2003 und 2004 plötzlich eine Spielerin des Jahrganges 2000 aufläuft?
Unter dem Strich verloren wir 1:7 (0:4), wovon jedoch sechs Tore eben von dieser Spielerin erzielt, oder vorbereitet wurden. 

145 beim TP-Training - mehr als 10% sind STADTRANDTÖCHTER

Laut der Homepage vom Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam haben sich 145 Mädchen für den Trainingstag mit den Profis beim RSV Eintracht der AOK Nordost angemeldet.
Unsere Farben (... und man wird sie deutlich sehen) werden von 16 Girlies unserer Mädchenmannschaften vertreten. Viel Spaß!!!

Der Winter(cup) kann beginnen - Die Wanderpokale sind da

Echter Pokalkrimi

Das heutige Team hinter dem neuen Banner.
Das heutige Team hinter dem neuen Banner.

Unsere D-Mädchen unterlagen heute mehr als unglücklich der SpG Heidesee/Senzig nach Entschei-dungsschießen mit 3:5 (1:1; 1:1; 1:1).

Gerne hätten wir den zahlreichen Zuschauern ein siegreiches Spiel gezeigt, doch scheinbar waren wir von unserer eigenen Überlegenheit überrascht, immerhin konnte unser erstes Tor konnte bejubelt werden - Danke für den Support. Spielbericht und Fotos.

D-Mädchen zeigen "Torschießqualität" leider erst im 9-Meter-Schießen

Kim auf dem Weg zum Tor - Foto: J.Velten
Kim auf dem Weg zum Tor - Foto: J.Velten

Beim Auswärtsauftritt beim SV Zernsdorf konnte man trotz des 0:9 (0:4) auch eigene Angriffe sehen und das Ergebnis einstellig halten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ein eigenes Tor aus dem Spiel heraus gelingt.
Im anschließenden 9er-Schießen behielten die STADTRANDTÖCHTER mit 5:2 die Oberhand - ein weiteres Erfolgserlebnis.

 

Spielbericht   -   Fotos

 

Ein besonderer Dank geht an Jenny Velten für die Bilder.

Wir sollten mit den zweiten Halbzeiten beginnen

Das erste Punktspiel der D-Mädchen ging mit 0:11 (0:7) an den SV Grün-Weiß Union Bestensee. In neuen Gewändern (orange und schwarz) konnte das Ergebnis zwar nicht einstellig gehalten werden, doch zumindest in Durchgang zwei dauerte es 17 Minuten bis zum  ersten Gegentor.
Kopf hoch Mädels, es kommen auch noch andere Gegner.

Durch stetiges Lernen, kommen wir dem Erfolg immer näher

Nüchtern betrachtet verloren die D-Mädchen ihren dritten Test bei der SG Großziethen mit 0:5 (0:3). 

Wer das Spiel unserer Jüngsten sah, erkannte neben der taktischen Umsetzung der Trainer Anweisungen, weitere zahlreiche Lernerfolge.

Zweites Autschn

Der zweite Test unserer D-Mädchen, diesmal bei der 3.D des Weissenseer FC, gab es ein sehr lehrreiches 0:23 (0:17) aus unserer Sicht. Wie das Ergebnis zeigt, war der zweite Durchgang durchaus ansehnlicher, und taktisch reifer. Dennoch bleibt der Trainerin noch viel Arbeit.

Spielbericht folgt
Fotos auf Facebook

Erster Test gab trotz Niederlage viel Hoffnung auf die Zukunft

Auf ging's zum ersten Test nach Gießmannsdorf. Bei der dortigen SG gab es zwar für die Stadtrandtöchter eine 0:11 (0:6) Niederlage, doch spätestens nach der Pause wurden einzelne Aufgabenverteilungen der Trainerin schon besser umgesetzt. Den Gastgeberinnen sah man aber an, dass diese schon länger zusammen gegen den Ball treten. Beim nächsten Test, am 27.08. wird dann schon Einiges besser laufen. Link zum Spielbericht - Fotos gibt es bei Facebook

Neuer Merchandising-Artikel eingetroffen

Der (Auto)-Magnet ist wetterbeständig und kann natürlich (ohne Werbeeffekt) auch als Kühlschrank-Magnet genutzt werden.
Größe: ca.25 cm x 10 cm
Für einen Betrag von € 2.50 bei Thomas, solange Vorrat reicht, zu erwerben.

Erster wirklicher Test steht kurz bevor

Am kommenden Sonntag (16.08.) testen unsere D-Mädchen den Härtefall. Bei der SG Gießmannsdorf tritt man zum erstmals in dieser Spielzeit gegen ein fremdes Team an, bevor es am 27.08. gegen den Weissenseer FC und am 07.09. gegen die SG Großziethen in weiteren Tests den Schliff für die schwere erste Saison gibt.

Eigene Turnierserie terminiert

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Oberschule "Herbert Tschäpe" in Dahlewitz, veranstalten die Stadtrandtöchter am Wochenende 27./28. Februar 2016 ihre eigene Hallenturnier-Serie "Wintercup" in der "Schul-WM-Arena" in der Dahlewitzer Bahnhofstraße.

Nun heißt es wieder: Sponsoren und Helfer finden, Teilnehmerfeld zusammenstellen und ein Rahmenprogramm organisieren. 

Es geht auch anders!

Was viele fußballspielende Mädchen gar nicht wissen: Sie müssen nicht nur in reinen Jungenmannschaften spielen, wenn ihr Verein keine Mädchenteams meldet. Sie können auch parallel dazu mit dem Zweitspielrecht in einem Verein mit Mädchenmannschaften kicken, ohne dem eigenen Verein den Rücken kehren zu müssen.

Einladung zum Schnuppertraining

In den folgenden Wochen bieten die STADTRANDTÖCHTER ein Schnuppertraining für interessierte Frauen und Mädchen an.

 

Hierzu kann ohne Voranmeldung und weitere Verpflichtungen einfach mal probiert werden, ob man sich unserer Mannschaften anschließen möchte.

 

 

 

Mädchen
9 - 15 Jahre
Frauen
ab 16 Jahre
Donnerstag
16.30-18.00 Uhr
Mittwoch
18.30-20.00 Uhr
  Freitag
18.00-19.30 Uhr