B-Mädchenmannschaft (U17/U16)


NEWS

Back to the Jungs

Beim Beginn vor acht Jahren spielten die Mädchen gegen die Jungs im Kreis - in dieser Spielzeit auch wieder.

 

Leider scheitert die Mädchen an der eigenen Courage, als sie in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß hatten. Vielleicht hätte das Spiel eine andere Wendung genommen.

 

In der Folge versuchten die #Stadtrandtöchter mitzuspielen und so ergaben sich viele Räume, welche vorwiegend vom Spieler mit der #10 genutzt wurden.

Am Ende stand ein 25:0 (12:0) für die Gastgeber, doch die Mädels waren nur kurz geknickt und verließen das Gelände auch schon wieder lächelnd.

 

 

Hurra, hurra, wir sind wieder da

„Wir hatten in der neuen Zusammenstellung als Spielgemeinschaft mit dem FSV Admira 2016, in der neuen Altersklasse (B- statt C) und auf dem ungewohnten Großfeld gegen einen eingespielten, gut ausgebildeten SV Schmöckwitz-Eichwalde nicht den Hauch einer Chance. Vielmehr ging es aber auch darum, das Team, welches erst seit drei Wochen zusammen trainiert, kennenzulernen und mögliche Positionen zu finden. Auch die Spielerinnen selbst sollten lernen, wie die jeweils „Neue“ an ihrer Seite tickt. Wobei das eingetragene Ergebnis schmeichelt 😉“, so Trainerin Carmen Bartels.
Weiter führte sie aus: „Kleine Erfolge stellten sich schon im Laufe des Spiels ein, sei es der Kampfeswille oder auch, dass die Torhüterin, welche erstmals zwischen den Pfosten stand, während der aufregenden achtzig Minuten dazu lernte und einzelne Tipps rasch umsetzte. Nicht zu vergessen, dass uns auch ein Tor gelungen ist. Leider verletzte sich eine unserer Spielerinnen am Knie und droht länger auszufallen.“

Nach der SpG, ist vor der SpG

Nachdem unsere Frauen in der letzten Spielzeit eine Spielgemeinschaft mit der SG Großziethen bildete, werden in der kommenden Saison 2021/2022 unsere Mädchen zusammen mit dem FSV Admira 2016 eine SpG im Bereich der B-Juniorinnen eingehen. In der Hinrunde werden die Spiele in Blankenfelde und in der Rückrunde in Mittenwalde gespielt. Wir feuen uns über diese Möglichkeit allen Mädchen die Chance zugeben, weiter ihrer Lieblingssportart weiter nachzugehen.

Hiob und seine Nachrichten

Vor der Sommerpause waren sich unsere B-Juniorinnen noch sicher, selbst mit einem recht dünnen Kader durch die kommende Saison zu kommen, doch schon während der Vorbereitung sah es anders aus. Jetzt nach Beginn der Schulzeit strichen recht unerwartet nochmals drei Spielerinnen die Segel, so dass sich die sportliche Leitung gezwungen sah, die Mannschaft noch vor Beginn der Spielzeit wieder abzumelden. :-(

1:0 Erfolg zum Saisonfinale

Im letzten Saisonspiel der B-Juniorinnen gab es einen 1:0-Erfolg bei der SpG Wandlitz/Basdorf durch ein Tor von Nina.

Auswärtssieg und -niederlage

Für die B-Juniorinnen der #Stadtrandtöchter gab es am Wochenende einen 3:1 (2:1) Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft FSV Babelsberg 74 / Potsdamer Kickers, während die D-Juniorinnen beim Storkower SC mit 0:8 (0:3) unterlagen.

Drei Niederlagen am Stück

Die #Stadtrandtöchter hatten in ihren drei Begegnungen vom Wochenende, leider dreimal das Nachsehen.

Die B-Juniorinnen verloren gegen die TSG Rot-Weiß unglücklich mit 1:2 und auch die D-Juniorinnen, welche mit 5:8 das Nachsehen gegenüber dem SV Babelsberg hatte, hätten ihre Begegnung nicht verlieren müssen.

Die Frauen, muss man schon sagen, gingen auf dem Zahnfleisch und reisten mit fünf angeschlagenen Spielerinnen, gerade einmal zu elft, nach Sieversdorf. Man schlug sich achtbar, kam aber mit 2:8 unter die Räder.

Freundliche Lehrstunde - 2:9 nach 2:0

Das es für die aus jungen Frauen, B-, C- und D-Junirinnen zusammen gewürfelten #Stadtrandtöchter gegen das Highscool-Team des FC Viginia kein Zuckerschlecken werden würde, hatte wohl jeder, der - leider nicht ganz so zahlreich - erschienen Zuschauern erwartet. Um so überraschender gingen die Gastgeberinnen durch Aurora (C) und "Erdmännchen" (B) sogar mit 2:0 in Führung. Anschließend zeigten die Gäste den Preußeninnen ganz klar deren Schwächen und Grenzen auf. Beim gemeinsamen Grillen ließ man den Abend ausklingen, bevor die Amerikanerinnen am nächsten Morgen wieder den Heimflug antraten.

Herzlichen Dank an EuroSoccerX, Rene Teichmann und das FC Viginia-Team.

Die Bilder von Rene sind hier veröffentlicht.

Unverhofft kommt oft

Gründonnerstag erwarten die B-Juniorinnen der #Stadtrandtöchter den FC Virginia aus den Vereinigten Staaten zum Freundschaftsspiel.

Im Rahmen ihrer Europa-Reise gastieren die Amerikanerinnen zur Zeit in Berlin und waren auf der Suche nach einem Spielpartner. War es unsere Homepage, unser ausgefallener Name, oder nur Herr Zufall? Egal, wir freuen uns auf ein Fest auf dem Sportplatz Triftstraße mit kulinarischen Köstlichkeiten beider Länder (Thüringer und Hamburger).

Gespielt wird ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nachholspiele teilweise erfolgreich

Im Nachwuchsbereich standen heute die Nachholspiele gegen Cottbus (B-Juniorinnen) und Ludwigsfelde (D-Juniorinnen) auf dem Spielplan.

In beiden Spielen zeigten die #Stadtrandtöchter die reife Spielanlage, doch bei den B-Juniorinnen (0:2) belohnt man sich nicht selbst und bei den D-Juniorinnen (2:2) bekam man eine Gegenspielerinnen nicht über 60 Minuten ausgeschaltet.

Dennoch ist die Trainerin mit dem Gezeigten an diesem Sonnabend zufrieden und stolz auf ihre Mannschaften.

1:22 - keine Punkte für die STADTRANDTÖCHTER

Für die #STADTRANDTÖCHTER gab es an diesem Wochenende drei Niederlagen zu verkraften. Die Begegnung der B-Juniorinnen musste nach nur 34 Minuten abgebrochen werden, da wir nach einem Foulspiel nur noch zu sechst - und somit nicht mehr spielfähig - waren.

 

Die D-Juniorinnen mussten mit dem Gedanken an das 0:17 aus dem Hinspiel bei der SpG Falkensee anreisen. Man versuchte ein besseres Ergebnis zu erreichen und verließ mit 1:12 als zweiter Sieger den Platz.

 

Die Frauen mussten mit der Tatsache leben, dass neben vielen angeschlagenen Spielerinnen, noch drei Spielerinnen ihre Team mehr oder weniger kurzfristig hängen ließen. Die Verbliebenen kämpften, konnten aber eine 0:7 Niederlage bei Blau-Weiß Beelitz nicht verhindern.

Es schließt sich der Kreis

Vor fünf Jahren kam unsere Kleene in die Oberschule und der Sportlehrer suchte jemanden, der die Mädchen für die Fußball-WM der Schulen für Mädchen fit macht.

Es fanden sich einige Mädchen, welche auch außerhalb der Schule gerne Fußballspielen wollten. Die Mädchenmannschaften des BSC Preußen 07 waren geboren.

Bei der WM meisterten die Mädchen ganz souverän die Vorrunde mit vier Siegen und ohne Gegentor. Am nächsten Tag war gegen Neuseeland (Bremen) im Achtelfinale Endstation (0:1) - es flossen Tränen, aber wenig später wurde der Entschluss gefasst: In vier Jahren holen wir den Pokal nach Hause.

Der große Tag war heute gekommen. Viele der Spielerinnen von damals standen wieder im Kader.

 

Vorrunde

OS Herbert-Tschäpe II - OS Großbeeren 6:0

Tore: Velti (2), Nina (2), Melina, CJ

 

OS Herbert-Tschäpe II - OS Ludwigsfelde 4:0

Tore: Melina (3), Nina

 

OS Herbert-Tschäpe II - OS Großbeeren 3:0

Tore: Melina (2), Nina

 

OS Herbert-Tschäpe II - OS Ludwigsfelde 4:0

Tore: Nina (2), Velti, Melina

 

Viertelfinale

OS Herbert-Tschäpe II - OS Herbert-Tschäpe I 1:0

Tor: CJ

 

Halbfinale

OS Herbert-Tschäpe II - OS Brück 5:0

Tore: Nina (3), Melina, Lucia

 

Finale

OS Herbert-Tschäpe II - Gymnasium Ennepetal 3:0

Tore: Velti, Lucia, Melina

 

Ohne Gegentor und auch den Titelverteidiger bezwungen, immerhin eine DFB-Stützpunktschule - Ladies, Euch gebührt unsere Hochachtung - Danke

Wenn nicht alle wirklich wollen

Die B-Juniorinnen starten mit einer Niederlage 0:1 (0:0) ins neue Punktspieljahr. Im Spiel gegen den FSV Forst Borgsdorf spielten die Gäste im ersten Durchgang ansprechender, die #STADTRANDTÖCHTER fanden in der Offensive kaum statt. Glücklicherweise ging es torlos in die Kabine. Nach dem Wechsel spielten dann fast ausschließlich die Gastgeberinnen, doch den entscheidenden Treffer markierten - nun etwas überraschend - die Gäste, da die Preußen-Abwehr zu früh aufrückte und das Mittelfeld den Ball verlor (72.). Den meisten Willen und die meisten Aktionen blieben, der Jüngsten auf dem Platz, unserem mitwirkenden C-Mädchen vorbehalten - Schon ein klares Zeichen.

Bessere Platzierung verschlafen

Nachdem unsere Mädels das erste Spiel, beim Hallenturnier in Fürstenwalde,  total verschliefen, rappelte man sich und gewann die restlichen Spiele nahezu deutlich. Unter dem Strich blieb aber durch das frühe 0:5 nur der 5. Rang und die Torjäger-Trophäe für Melina (14 Tore).

Sportlich nicht ganz so gut, aber ein klasse Ausrichter

Als Ausrichter der Futsal-Meisterschaften bei den B-Juniorinnen und Frauen zeigten sich die #Stadtrandtöchter von ihrer guten Seite (Dank auch an die B2 und D1 für das Catering), doch sportlich blieben beide Mannschaften einiges schuldig. 

Die B-Mädchen erreichten Rang 5 und die Frauen landeten auf Platz 6.

Der Frauentrainer fragt sich da schon ob er das Team noch erreicht, oder ob nicht frischer Wind gesucht werden sollte.

Über 200km und trotzdem keine Punkte

Die B- und D-Mädchen kehren ohne Punkte vom Auftritt in Sieversdorf wieder. Während die D-Mädchen die spielbestimmende Mannschaft waren, aber den Ball nicht über die Linie bekamen, verloren die B-Mädchen nicht zuletzt wegen dreier Tore in drei Minuten schon recht früh.

 

#nichtohnemeinemädels

4 Punkte vor St.Martin

Am Tag vor St.Martin gaben sich nur die B-Juniorinnen als heiliger Martin und teilten sich beim FSV Forst Borgsdorf -torlos - die Punkte.

Die D-Juniorinnen waren da schon etwas eigennütziger und ließen dem Storkower SC zwar Möglichkeiten für eine Punkteteilung, aber letztlich nutzt man eine Chance mehr als der Gegner und behielt mit 3:2 die Punkte in Blankenfelde.

Pokalrevanche geglückt

Ja ja, die Tagesform! Noch vor zehn Tagen verloren die #STADTRANDTÖCHTER beim heutigen Punktspielgegner mit 1:2 n.V., doch heute wurde fast alles richtig umgesetzt und so konnten die Wandlitzerinnen mit 4:0 (2:0) bezwungen werden.

Trotz gemeinsamen Frühstück im Pokal die Segel gestrichen

In der Paradedisziplin dem Pokal, mussten die B-Juniorinnen heute schon im Achtelfinale die Segel streichen. Zwar ging man bei der SpG Wandlitz/Basdorf früh mit 1:0 in Führung, doch nur kurz später kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und erzielten den Ausgleich. So stand es auch nach 80 Minuten noch 1:1 und die Verlängerung brachte die Entscheidung zu Gunsten der Nord-Brandenburgerinnen.

Nicht als Einheit präsentiert

Leider fehlte es den #Stadtrandtöchtern heute an ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, so dass gegen den Tabellenführer aus Eberswalde nichts Entscheidendes verhindert werden konnte.

Testspiel-Niederlage

Am Mittwoch fiel die Trainingseinheit der Mädchen und Frauen etwas anders aus. Ein freundlicher Mix aus nomineller C-, B-Mädchen und Frauen stellte sich der Herausforderung, der vereinseigenen B2-Junioren.

Am Ende stand eine 5:6 (1:4) Niederlage, der man allerdings viele gute Ansetze entnehmen konnte und sogar einen Treffer von Neuzugang Jasmin bejubelt werden durfte - Was für eine Einstand! Insgesamt kamen 19 Spielerinnen zum Einsatz.

Ein lachendes, mehrere weinende Äuglein

In der Nachspielzeit wurde gegen die Potsdamer Turbinen ein scheinbar sicherer Sieg her geschenkt, da tröstet es wenig, dass man vorher 82 Minuten einen tollen Kampf geliefert hat. Kopf hoch, Mädels, dass war ein viel couragierter Auftritt, als noch vor Wochenfrist.

Nur blaue Flecke auf Falkensee mitgebracht

Für die B-Juniorinnen des #STADTRANDTÖCHTER gab es bei der SpG Falkensee eine 1:5 (0:2)-Niederlage. Zwar startet der Frauen-Nachwuchs gut in die Partie, Pfostentreffer von Farah (1.), doch letztlich setzte es eine verdiente, wenn auch zu hohe Niederlage. Gute Besserung wünschen wir unseren vielen Verletzten, die der körperliche Härte des Gegners nicht gewachsen waren.

Erfolgreicher Saisonstart beim Nachwuchs

Ein hochverdienter 1:0-Auftakterfolg der #STADTRANDTÖCHTER im ersten Saisonspiel. Lange Zeit mühten sich die Bartels-Schützlinge vergeblich das Spielgerät über die Linie zu bringen. Letztlich war es Farah, welche für ihre Farben den Siegtreffer erzielen konnte.

Trainerfortbildung mit den STADTRANDTÖCHTERN

Am Sonnabend, 16.06. findet auf unserem Sportplatz eine Trainerfortbildung des FLB statt. In Zusammenarbeit mit der Torwartschule Sarholz findet diese Fortbildung unter dem Thema "Torhütertraining für B- bis D-Juniorinnen". Damit es passt werden die Übungen u.a. mit Torhüterinnen der #STADTRANDTÖCHTER demonstriert.

Zwei kämpferisch ansprechende Leistungen, aber null Punkte

Zum Saisonausklang gab es für die #STADTRANDTÖCHTER keine Punkte, aber das tat dem Burger-Essen im Anschluss keinen Abbruch.

Die Frauen unterlagen beim FC Borussia aus Brandenburg mit 1:3 (0:1) und die B-Mädchen mussten am Ende mit ansehen, wie die jungen Damen aus Potsdam zum Meister geehrt wurden, nachdem man diesen einen tollen Fight lieferte und mit 1:4 (0:2), vielleicht ein, zwei Tore zu hoch, unterlag. Glückwunsch in die Landeshauptstadt.

Zum Saisonende wird die Luft immer dünner

Aus ist der Traum vom Finale für Mädchen der #STADTRANDTÖCHTER. Während die C-Mädchen eine Lehrstunde von der FSG Falkensee erhielten (0:15), untermauerten die B-Mädchen mit 13:5 Torschüssen ihre Ambitionen ins Endspiel einzuziehen. Fehlende Präzision und ein Traumtor aus gut 20 Metern von Emma Müller zerstörten diesen Traum, sich gegen den FC Energie Cottbus durchzusetzen. Am Ende wurde noch ein Konter der Südostbrandenburgerinnen zu Ende gespielt, so dass wir mit 0:2 (0:1) unterlagen.

Fünfmal stand die Null - Leider dreimal vorne

Neben den beiden 0:0 Spielen der Mädchen, mussten sich die Frauen heute dem Regionalliga-Absteiger und Klassenprimus aus der Landeshauptstadt mit 0:12 (0:5) geschlagenen geben.

 

Den Frauen sei gesagt, es kommen auch noch Gegner auf Augenhöhe und den Mädchen sei mit auf dem Weg gegeben, in den Pokalspielen (am Dienstag) gibt es garantiert kein 0:0.

Ohne Schutz der Brutalität des Gegners ausgesetzt

Diesmal müssen wir uns auch mal als schlechte Verlierer erweisen. Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn sich Schiedsrichterin Hädicke aus Fürstenwalde nicht so von den Fans eingeschüchtert gezeigt hätte und schon früh (3.) den fälligen Strafstoß für uns gepfiffen hätte. Mit der gebotenen harten, selten fairen Gangart verschafften sich die Gastgeberinnen Respekt und die spielerische Feldhoheit, was sich nicht nur in Tore und Alu-Treffern (3) auszeichnete, sondern auch mit acht verletzten #STADTRANDTÖCHTERn, die jetzt bangen müssen um schon übermorgen wieder auf dem Feld zu stehen.

Mit 4:0-Auswärtserfolg ein Ausrufezeichen gesetzt

Nach der Niederlage in der Vorwoche setzten die #STADTRANDTÖCHTER im Auswärtsspiel bei Forst Borgsdorf mit dem 4:0 (2:0)-Erfolg ein Ausrufezeichen, dass die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben wird. Ganz nebenbei erzielte Hanna das 1000. Saisonpflichtspieltor des BSC Preußen.

Ein Lichblick im Nebel

Mit allen vier weiblichen Teams waren die #STADTRANDTÖCHTER am Sonntag am Start. Nächst unterlagen die B-Juniorinnen in einem überlegen geführten Spiel, dem Gegner aus Cottbus mit 1:3 (1:1). Anschließend kamen die Frauen über ein torloses Remis gegen zehn Sieversdorferinnen nicht hinweg.

In Ferne unterlagen die E-Juniorinnen der FSG Falkensee mit 4:7 (2:4) und abschließend gelang den C-Mädchen der "goldene Dreier" des Spieltages mit einem 1:2 (1:1) beim SV Glienicke/Nordbahn.

Berlin, Berlin ... - aber erstmal geht es nach Cottbus

Pokal, das können unsere Mädchen richtig gut. Naja, richtig gut war es heute vielleicht nicht über die gesamte Spielzeit, aber am Ende stand ein 3:1 (2:0) Erfolg und der Einzug ins Halbfinale beim FC Energie Cottbus.

Tolles Turnier Wochenende endete tragisch

Leider endete der 4. Preußen-Wintercup am Sonntag mit einer schweren Verletzung einer Spielerinnen beim B-Mädchenturnier während des drittletzten Spiels. Das Turnier wurde in Absprache mit allen Trainern abgebrochen. Alle Ergebnisse gibt es -> hier.

Die Fotos haben wir für Euch -> hier veröffentlicht.

Update: "Der verletzten Spielerin geht es den Umständen entsprechend gut (gebrochen ist nichts), wahrscheinlich erfolgen am Mittwoch noch weitere Untersuchungen", sagte Mädchen-Trainerin Carmen nach ihrem Besuch im Krankenhaus.

5. Platz beim stark besetzten Turnier des 1. FC Lübars 1962

Mittwochabend sagten wir kurzfristig unsere Teilnahme beim 3. Berlin-Cup des 1. FC Lübars 1962, für den absagenden RB Leipzig, zu. Mit einem Sieg (Lübars), einer Niederlage (Hertha 03) und zwei Remis (Halle, Belzig) erreichten wir Rang drei in der Gruppe und die anschließenden Siege über Cottbus (3:0) und Dresden (2:0) katapultierten uns auf einen sehr guten 5. Rang beim insgesamt starken Teilnehmerfeld.

 

1. VfL Borussia Mönchengladbach (3. Bundesliga West/Südwest)

2. SV Blau-Weiß Berolina Mitte (2. Verbandsliga Berlin)
3. FC Hertha 03 Zehlendorf (1. Verbandsliga Berlin)

4. Hallescher FC (10. Landesliga Sachsen-Anhalt Frauen) ohne Spielbetrieb

5. BSC Preußen 07 (3. Landesliga Brandenburg Süd)

6. 1. FFC Fortuna Dresden (7. Landesliga Sachsen 2.Frauen) ohne Spielbetrieb

7. FC Borussia Belzig 1913 (3. Kreisliga Brandenburg)

8. FC Energie Cottbus (1. Landesliga Brandenburg Süd)

9. 1. FC Lübars 1962 II (4. Verbandsliga Berlin)

10. 1. FC Lübars 1962 I (4. Verbandsliga Berlin)

Plätze 1 bis 5 für die STADTRANDTÖCHTER

Die #STADTRANDTÖCHTER belegen die Plätze 1-5 beim 3. Wintercup für Mädchen der Oberschule Herbert Tschäpe.

 

In fünf von sieben Mannschaften waren insgesamt 18 aktuelle Spielerinnen des BSC Preußen 07 am Start. Größten Anteil mit gleich sechs Kickerinnen des Vereins hatte das Kopernikus Gymnasium.

 

Nach 21 spannenden und fairen Begegnungen standen die Siegerinnen fest: Die Oberschule Herbert Tschäpe wurde mit 18 Punkten und 19:0 Toren überragender Sieger des Turnier und verwiesen die Vorjahressiegerinnen aus Dabendorf auf Rang zwei.

 

Ein gelungenes Turnier, welches mit Hinblick auf die Mädchen WM 2019 Spaß auf mehr macht.

Fünfter von zwölf Endrundenteilnehmern

Etwas zerknirscht traten die #STADTRANDTÖCHTER die Heimreise aus Wandlitz, Spielort der Landes-Futsal-Meisterschaft der B-Juniorinnen, an. Als Bester Gruppendritter erreicht man das Viertelfinale und musste erneut gegen den Gruppengegner aus Potsdam ran. Eine schnelle 1:0-Führung egalisierte Potsdam per 6-Meter und behielt im Entscheidungsschießen auch die Oberhand. Morgen fühlt sich dieses unglückliche Ausscheiden schon nicht mehr ganz so bitter an und man kann mit Platz 5 vielleicht auch ein bisschen stolz sein, schließlich zeigte man auch viele schöne Spielzüge, belohnte sich halt nur nicht mit dem Tor.

48 Stunden mit den Stadtrandtöchtern - Teil I

Viel Spaß hatten die B-Mädchen beim Hallenturnier in Hamburg. Sportlich errang man von 14 teilnehmenden Teams den 6. Rang und Torhüterin Mia strich den Pokal für die beste Torhüterin des Turniers ein. Aber auch außerhalb gab es viel zu lachen und zu erleben.

Die Zwölf steht

Erstmals in der jungen Geschichte der #STADTRANDTÖCHTER stehen am Ende des Wochenendes ZWÖLF Punkte auf der Haben-Seite. Nach den Sonnabendspielen (E 5:0, C 2:1) zogen heute zunächst die B-Mädchen mit einem 4:1 über Babelsberg/Potsdam und anschließend die Frauen mit einem 3:1 über Turbine nach.

Glückwunsch, Mädels!

Dreiviertel aller Punkte

Dieses Großkampfwochende mit vier Spielen endete am Sonntag mit einem 5:0 (3:0)-Erfolg der Frauen über den Eberswalder SC. Zuvor spielten die C-Mädchen 0:0 gegen Wandlitz und die E-Mädchen 2:2 (0:1) nach einem 0:2-Rückstand beim RSV Eintracht. Den Beginn machten schon am Sonnabend die B-Mädchen mit einem 8:0 (3:0) beim FSV Forst Borgsdorf. Auch wenn vielleicht zwei Pünktchen mehr drin waren, war es doch wieder mal ein sehr erfolgreiches Wochenende der #STADTRANDTÖCHTER.

Wetteinsatz eingelöst

Trainerin Carmen im Kostüm nach verlorener Wette
Trainerin Carmen im Kostüm nach verlorener Wette

Auf Grund einer verlorenen Wette, musste Mädchen-Trainerin, Carmen, dass heutige Auswärtsspiel beim FSV Forst Borgsdorf in einem Pinguin-Kostüm coachen.

Ihre Mädels gewann das recht einseitige Spiel mit 8:0 (3:0) ohne wirklich zu glänzen.

Danke an den zuvor informierten Heimtrainer, welchem mitgeteilt wurde, dass es sich nicht um eine Verhöhnung seines Teams handelt.

6-Punkte-Wochenende, hätten auch 7 sein können

Die #STADTRANDTÖCHTER holten an diesem Wochenende sechs von möglichen neun Punkten und können wieder einmal mächtig stolz auf sich sein. Auch die "Mini's", welche ihre Begegnung in der Nachspielzeit knapp mit 2:3 verloren, sind da voll mit einbezogen, schließlich hatten sie es ja auch mit Turbine Potsdam (zuvor 13:1, 5:2, 7:2) zutun. Die Frauen fand nach drei Niederlagen, gegen Fredersdorf-Vogelsdorf mit 3:1 wieder in die Spur und den B-Mädchen gelang der erste Sieg gegen Potsdam (diesmal in Tölpitz) hoch verdient mit 4:1.

Sieg und Niederlage des Nachwuchses in der Ferne

Unsere Jüngsten, die E-Juniorinnen, traten heute zu ihrem ersten Auswärtsspiel bei der SG Rot-Weiß Neuenhagen an. Nach zwei Erfolgen auf dem heimischen Geläuf, konnten die Mini-STADTRANDTÖCHTER auch auswärts siegen. Am Ende stand ein 1:8 (1:2)-Erfolg, somit haben sie weiterhin eine blütenweiße Weste und treffen nun auf den Klassenprimus aus Potsdam.

 

Die B-Juniorinnen traten heute in Storkow beim SC an und mussten ohne Punkte die Heimreise antreten. Beim 3:1 (1:0) nutzten die STADTRANDTÖCHTER ihre Chancen nicht und schenkten den Sieg leichtfertig her. Auch hier heißt das nächste Duell: Potsdam vs. Preußen

Zu früh, zu zufrieden

Akrobatische Einlage von Romy, leider ohne den gewünschten Erfolg
Akrobatische Einlage von Romy, leider ohne den gewünschten Erfolg

Die #STADTRANDTÖCHTER wollten gegen Miersdorf nicht, wie im Pokal, erst wieder in Rückstand geraten und begannen wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten stand es 2:0 und man ruhte sich ein wenig zu sehr auf dieser Führung aus, so dass erst die Gardinenpredigt wieder etwas mehr Zug zum Tor, und damit einen nie gefährdeten, 4:0-Erfolg brachte. Vier verschiedene Torschützen zeigen die Qualität des Kaders. Ihr müsst gieriger werden, Mädels.

Pokal-Revanche nicht geglückt

Hanna W. einmal mehr Zweikampf-Sieger
Hanna W. einmal mehr Zweikampf-Sieger

Trotz einer in der Defensive durchaus beachtlichen läuferischen und kämpferischen Darbietung, gelang es den #STADTRANDTÖCHTERn nicht, Revanche für das verlorene Halbfinale aus dem Frühjahr zu nehmen. Nach dem schnellen Ausfall der Torhüterin und der damit verbundenen taktischen Umstellung, lag der spielerische Vorteil klar auf Seiten der Gäste, welche verdient mit 1:3 (0:2) die Punkte mit in die Niederlausitz nahmen.

Hochverdient eine Runde weiter

Auslaufen nach dem Sieg in Miersdorf
Auslaufen nach dem Sieg in Miersdorf

Zwar bedurfte es, nach einem individuellen Fehler in der Abwehr, einem Gegentreffer, um so richtig auf Touren zukommen (12:1 Torschüsse in Hälfte eins). Zwei Tore von Melina (Vorlage Tamy und Mia) drehten das Spiel zur Pause.

Nach dem Wechsel ging der Einbahnstraßen-Fußball weiter (12:2 Schüsse), leider sprang nicht mehr als ein weiterer Treffer, durch Nina, heraus. Miersdorf probierte es meist über links, fanden aber keine Abnehmer in der Zentrale oder die #STADTRANTÖCHTER-Abwehr war zur Stelle.

Nach einer Woche Pause, geht es am "Frauen-Weeky" (23.09.) gegen den Vize-Meister aus Cottbus auf dem heimischen Geläuf in der Triftstraße.

Grundsätzlich stehen die Spielpläne fest

mehr lesen

Das Land zu Gast in Blankenfelde

Die Staffeltagungen des Frauen- und Mädchenausschusses (FMA) im Fußball-Landesverband (FLB) für die Frauen, B- und C-Juniorinnen fanden dieses Jahr bei uns in Blankenfelde statt. Natürlich präsentierten die #STADTRANDTÖCHTER den Saal im geschmückten orange/schwarz. Für die Bewirtung sorgte der BSC-TREFF. Neben den organisatorischen Dingen für die neue Spielzeit, wurden auch die ersten Runden für den Landespokal-Wettbewerb ausgelost. Für den BSC gab es zwei Heimspiele und ein Auswärtslos.

 

Frauen: BSC - FC Borussia Brandenburg

B-Mädchen: SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen - BSC

C-Mädchen: BSC - SG Blau-Weiß Beelitz

 

Vielen Dank an die Verantwortlichen des FMA, dass Ihr bei uns Station gemacht habt.

Was tun in der Sommerpause? Winterturniere planen!

Zeigt ruhig mit dem Finger auf uns, aber wir planen schon jetzt unseren

 

4. PREUßEN-WINTERCUP 2018

 

Ab sofort können sich die Mannschaften der entsprechenden Altersklasse für eine Teilnahme bewerben.

 

Bewerbungen werden ausschließlich per Mail an bscpreussen07(at)t-online.de entgegengenommen. Bei mehr Meldungen als Startplätze entscheidet die Turnierorganisation über die Teilnahme. Ausschreibungen gibt es ab September 17 als download und per Mail.

 

E- und C-Juniorinnen geplant mit 8 Teams.

B-Juniorinnen und Frauen mit 10 Teams.

Neustart bei den B-Juniorinnen

Definitiv wird es in der kommenden Spielzeit 17/18 wieder eine B-Juniorinnen-Mannschaft bei den #STADTRANDTÖCHTERN geben. Noch wird geplant zu welchen Zeiten trainiert wird, aber sicher ist: "WIR SIND WIEDER DA!"

 

Willst auch Du eine STADTRANDTOCHTER werden, wende Dich an die rechts aufgeführten Trainer/innen, oder Betreuer/innen.

Fußballfreie Zeit ist ja bald vorbei!

Die Fußballfreunde, liebe Mädchen, liebe Frauen der STADTRANDTÖCHTER, die fußballfreie Zeit ist ja nun endlich bald vorbei, doch bis dahin wünschen wir Euch eine frohe und besinnliche Weihnacht.

B-Mädchen leider vom Spielbetrieb zurückgezogen

Da können vor der Saison die Planungen nach Gesprächen mit Kindern und Eltern noch so aussichtsreich verlaufen, im Spielbetrieb ist plötzlich alles anders. Da wir den Spielbetrieb der B-Mädchen und C-Mädchen zusammen nicht mehr gefährleisten können, sind wir im Gespräch mit dem Vorstand zu der Entscheidung gekommen, die B-Mädchen aus dem Spielbetrieb der Kreisliga zurück zuziehen. Dieser Entschluss viel uns nicht leicht, ist aber unumgänglich gewesen. Wir hoffen natürlich schon in der nächsten Spielzeit wieder den Unterbau der Frauen anmelden zu können. Unsere verbliebenen "echten" B-Mädchen werden zu Einsätzen bei den C-Mädchen kommen.

Ganz schön viel Orange beim Gemeindesportfest

mehr lesen

Raus mit Applaus - B-Mädchen verlieren nach Verlängerung

Die Nachholbegegnung im Landespokal zwischen den STADTRANDTÖCHTER und dem FSV Babelsberg 74 zeigte dem neutralen Zuschauer alles, was das Fußballerherz begehrt. Tore statt, harte Zweikämpfe und (mal wieder) Fehlentscheidungen zu Hauf. Nach einer 1:0 Führung, hieß es zur Pause 1:3. Am Ende der regulären Spielzeit 3:3 und mit dem Schlusspfiff nach 100 Minuten, dann leider 3:4. Glückwunsch dem glücklichem Sieger, und Trost den erschöpften Verlierern. Kopf hoch Mädels, es gibt ja noch den Kreispokal.

Hartes Stück Arbeit, aber verdient eine Runde weiter

Im ersten Spiel der jungen Saison, stand gleich das Achtelfinale gegen den HSV Fortuna Friedersdorf, im Kreispokal auf dem Spielplan der B-Mädchen. Durch Treffer von Melina und Marie V. konnten die STADTRANDTÖCHTER verdient in die nächste Runde einziehen.

... und wir holen den Pokal - Hallelujah

Die Pokalrunden sind ausgelost, wenn auch noch nicht abschließend terminiert:

 

Frauen Landespokal

28.08. 13 Uhr

BSC Preußen 07 - SpG Stahl/FFC Brandenburg

 

B-Juniorinnen Landespokal

10.09. 13.30 Uhr
FSV Babelsberg 74 - BSC Preußen 07

C-Juniorinnen Landespokal

10.09. 9.00 Uhr
BSC Preußen 07 - Eberswalder SC


B-Juniorinnen Kreispokal

??.??. ? Uhr (noch komplett offen)
Heideseer SV - BSC Preußen 07

??.??. ? Uhr (noch komplett offen)
Sieger Gießmannsdorf/Schwielowsee - Sieger Heidesee/Preußen

C-Juniorinnen Kreispokal

Freilos


01.10. 9 Uhr
BSC Preußen 07 - Sieger Belzig/Potsdamer Kickers

Staffeleinteilung

Die Staffeleinteilung der Saison 16/17 bei den B-Mädchen sieht wohl so aus:

FC Viktoria Jüterbog, HSV Fortuna Friedersdorf-Gussow, SG Gießmannsdorf, SG Schwielowsee, RSV Eintracht 1949, SV Grün-Weiß Brieselang, 1. FFC Turbine Potsdam III, FSV Union Fürstenwalde, Storkower SC, SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen ... und wir.