07. Preußen-Wintercup Frauen

Bei den Frauen gewann Nordost vor dem RSV Eintracht
Mit zwölf Mannschaften war das Frauenturnier einmal mehr das Highlight des Tages. Immer wieder begrüßen die Stadtrandtöchter neue und auch altbekannte Vereine zu ihrem Turnier. Diesmal kam sogar das ehemalige Team von Torjägerin Sophie Hopfe aus Thüringen die knapp 300km von Saalfeld zu uns gefahren. Was für eine Ehre für uns. Die Titelverteidigerinnen des Reichenberger SV fehlten ebenso wenig, wie der erste Wintercup-Sieger aus Wittenberge und Dauerteilnehmer Nordost (5. Teilnahme).
Die Gastgeberinnen stellten, wie üblich, zwei Teams: Die Preußen U23 und Preußen’s Ü25. Die in orange spielenden „Jungen“ taten sich in der Vorrunde etwas schwer und verloren vier der fünf Spiele, meist knapp (1:2, 0:2, 1:2), aber auch gegen den späteren Sieger deutlich mit 1:5. Lediglich der 2:0 Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Stern Britz (2:0) wahrte die Chance auf einen einstelligen Rang im Gesamtfeld. Das Spiel um Platz 9 gegen die SpG Großziethen/Dahlewitz endete dann 0:0 und musste im einzigen Entscheidungsschießen des Tages den Sieger ermitteln. Hier setzten sich die Preußinnen mit 2:0 durch und sicherten sich somit Platz 9.
Auch die „Alten“ starteten mit einem 0:1 gegen den RSV Eintracht in das Turnier. Zwar konnten die restlichen vier Spiele mit 2:1, 2:0, 1:0 und 2:0 gewonnen werden, aber überzeugend ist anders. Als Vorrundenzweiter bekam man es im Halbfinale mit starken FC Nordost zutun. Zwar konnten die BSC-Ladies früh mit 1:0 in Führung gehen, aber zwei Tore von Dennis Magnus brachte den Sieger von 2019 erneut ins Finale. Im anderen Halbfinale setzte sich der RSV Eintracht mit 1:0 gegen den 1.FFC Saalfeld durch und so kam es im Spiel um Platz 3 zum Duell von Sophies neuer Mannschaft gegen ihr altes Team.
Beim Stand von 1:1 und nur noch wenigen Sekunden Spielzeit, erzielte genau Sophie den entscheidenden Treffer, per sehenswertem Fallrückzieher, für die Gastgeberinnen. Geschichten des Fußballs – herrlich.
Im Endspiel gingen die Havelländerinnen vom RSV Eintracht schon nach zwei Spielminuten in Führung, doch auch diesmal drehte Dennis Magnus die Begegnung durch Tore in der vierten und neunten Minute und sicherte so seiner Mannschaft vom FC Nordost den Gesamtsieg.
Beste Torschützin mit neun Treffern wurde Adelina Acksel vom FC Nordost. Zur besten Torhüterin wählten die Vereine Lisa Planer von der SpG Ladeburg/Eberswalde und die beste Spielerin stellte mit Vanessa Marx der FSV Veritas Wittenberge/Breese.
Gegen 22 Uhr fand dieser wunderschöne aber auch anstrengende Turniertag ein schönes Ende und alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Vielen tausend Dank auch an die helfenden Hände, ohne welche diese Veranstaltungen niemals möglich wären.