Hallenturnier beim BFC Dynamo

Vorrunde

Preußen - BFC Dynamo rot 1:0
1:0 Noura

Preußen - FC Hertha 03 0:1
0:1 ?

Preußen - BSV Hürtürkel 1:0
1:0 Noura

Preußen - TSG RW Fredersdorf-V. 0:0

Halbfinale

Preußen - BFC Dynamo weiß 0:0 3:2 n.E.

1:0 Marie S.

1:1 ?

2:1 Mia

2:2 ?

3:2 Marie S.

 

Finale

Preußen - BFC Viktoria 89 0:0 2:0 n.E.

1:0 Marie S.

2:0 Michelle


Nachdem es in der letzten Saison einige "Abstimmungsprobleme" gab, tat sich die Trainerin, sehr zum Leidwesen der Spielerinnen,  schwer Turniere anzunehmen. Wenige Tage vor dem Fest kam dann die Anfrage vom BFC Dynamo und eine schnelle Umfrage deutete daraufhin, eine schlagkräftige "Truppe" auf das Parkett im Sportforum aufbieten zu können, also wurde zugesagt.

 

Zwei Tage vor dem Turnier flatterte die erste und am frühen Turniermorgen die nächste Absage ins Haus. Die Trainerin überlegte kurz, das Turnier abzusagen, da mit nur einer Wechselspielerin, das ganze schwer zu stemmen sein dürfte. Der Gedanke wurde schnell verworfen, denn man weiß ja selbst aus guter Erfahrung, wie es für einen Veranstalter ist, wenn Mannschaften kurzfristig absagen, oder "unentschuldigt" nicht erscheinen.

 

Beim Treffpunkt angekommen, fehlte selbst zehn Minuten nach "Abfahrtstermin" noch immer eine Spielerin, samt Papa und Auto. Man fuhr los, schließlich war die Zeit eh schon knapp bemessen. Ein paar WhatsApp später war klar, die Spielerin hatte verschlafen und kommt nach. Nun wollte der Verkehr auch nicht so, wie man es geplant hatte, also war man nur 25 Minuten vor Turnierbeginn am Veranstaltungsort und hatte Eile. Umso mehr war man erfreut zusehen, dass die "Langschläfer" auch schon da waren.

 

Die Trainerin kümmerte sich um die Trikots und Spielerinnen, der "Hütchenaufsteller" um das Startgeld, den Spielplan und die Trinkflaschen. Komisch war in diesem Fall zu sehen, dass der Veranstalter uns gleich in beiden Gruppen eingetaktet hatte, einmal als Preußen und einmal als Stadtrandtöchter 😂.

 

Man strich kurzerhand die Stadtrandtöchter und spielte als Preußen. Die Turnierleitung sah im Spielplan zunächst zwei Fünfer-Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale vor. Da keine Plätze 5-10 ausgespielt werden sollten, hieß es mindestens Platz 2 in der Gruppe zu erreichen.

 

In der ersten Begegnung unserer Gruppe setzte sich gleich erstmal der BFC Dynamo (rot) mit 3:0 über Hürtürkel durch. Unser erstes Spiel war dann auch gleich gegen die Dynamos und wir konnten uns durch ein "Kullertor" von Noura, auf Vorarbeit von Marie S., mit 1:0 durchsetzen.

 

Beim zweiten Spiel mussten wir gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf ran. Auch das Spiel stand lange auf des Messers Schneide und wurde durch eine Unachtsamkeit unsererseits entschieden - 0:1.

 

Gegen Hürtürkel waren wir nun wieder in der Pflicht und wieder war es Noura, nun etwas schärfer, aber wieder auf Vorarbeit von Marie S. Die Abwehr hielt und nach dem 1:0-Sieg waren drei Mannschaften mit 6 Punkten punktgleich, aber wir hatten mit Abstand das schlechteste Torverhältnis. Da Hertha mit 1:0 gegen Hürtürkel gewann, hieß es für uns im letzten Spiel gegen Fredersdorf-Vogelsdorf mindesten Unentschieden für Platz 2 oder mit zwei Toren Unterschied gewinnen für Platz 1 in unserer Gruppe.

 

Die TSG, welche in der Liga nur eine B-Mädchen am Start haben, waren unseren Mädels körperlich überlegen und trotzdem bestimmten wir das Spiel und hatten die besseren Chancen, leider kamen wir über ein 0:0 nicht hinaus.

 

Zur Überraschung, nicht nur unserer Mädels verkündete der Hallensprecher, dass Hürtürkel, statt wir, das Halbfinale erreicht hätten. Der Trainer der Kreuzbergerinnen, ging aber sofort zur Turnierleitung und wollte den Fehler aufklären, den diese jedoch nicht einsahen und darauf bestanden, dass Hürtürkel ja das bessere Torverhältnis hätte. Erst der erneute Hinweis, dass dem zwar so wäre, aber wir dank des Remis im letzten Spiel einen Punkt mehr hätten, klärte die Situation.

 

Das Halbfinale gegen den BFC Dynamo (weiß) leitete dann auch noch ein Schiedsrichter des Veranstalters - zuvor leiteten immer "unparteiische" Trainer die Spiele. Auch in diesem Spiel hielt nicht nur unsere Defensive gut, es stimmte der Kampfgeist, so konnte Dynamo auch eine halbminütige Überzahl (der SR übersah und ahndete eine Spielerin mehr nicht) nicht zum Torerfolg nutzen. Da auch wir das Leder nicht im 3x2 Meter Handballtor unterbringen konnten, musste die Entscheidung von der 7-Meter-Marke fallen.

 

Marie S. übernahm als Kapitän die Verantwortung und brachte uns mit 1:0 in Führung. Die erste Dynamo-Spielerin schoss neben das Tor. Michelle zielte zu unplatziert und so konnte ihr Schuss pariert werden. Anschließend glich Dynamo zum 1:1 aus. Mia verwandelte zum 2:1 und Dynamo glich erneut aus - 2:2, nach jeweils drei Schützinnen. Auf ein Neues: Marie S. verwandelte zum 3:2 und da Dynamo abermals verschoss standen wir im Finale.

 

Im Endspiel wurde die Spielzeit dann mal eben von zuvor zehn Minuten auf 15 Minuten erhöht, was uns mit nur einer Wechselspielerin, nicht so ganz in die Karten spielte, schließlich hatte der BFC Viktoria 89 bei weitem mehr Spielerinnen zur Verfügung. Das Spiel wogte hin und her und beide Seiten hatten die Führung verdient, doch den Angreiferinnen auf beiden Seiten fehlte die Genauigkeit, bzw. die Torhüterinnen konnten sich auszeichnen, so dass auch dieses Spiel nach regulärer Spielzeit mit 0:0 endete.

 

Wieder mussten wir als erstes zum Punkt. Marie S. verwandelte ihren dritten "Siebener" zum dritten Mal unten links - 1:0. Mia konnte anschließend parieren und Michelle "nagelte" das Leder zentral unten die Latte - 2:0. Als Mia auch den nächsten Schuss hielt, war das Finale für uns entschieden.

 

Für die #STADTRANDTÖCHTER spielten: Mia - Michelle, Justine, Marie S., Marie E., Noura.